Fragen und Antworten

Auf dieser Seite werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Sollte dennoch eine Frage offen bleiben, können Sie uns gerne eine Nachricht schreiben.

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Wechsel

Wie werde ich Kunde bei SimplyGreen?

Ihr Wechsel zu SimplyGreen Ökostrom/SimplyGreen Ökogas ist ganz einfach. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten. Natürlich können Sie Ihren Vertrag auch telefonisch abschließen.
Unter der kostenlosen Interessenten-Hotline 0800 201 9201 sind wir persönlich für Sie da.
Mo.–Fr. 8.00 – 20.00 Uhr und Sa. 8.00 – 16.00 Uhr.
Sie wollen Ihren Vertrag lieber schriftlich abschließen? Gerne schicken wir Ihnen die Vertragsunterlagen per E-Mail oder Post zu.

Kann beim Anbieterwechsel die Versorgung ausfallen?

Nein. Ihre Versorgung ist jederzeit sicher. Der Wechsel ist eine rein administrative Angelegenheit. Und niemand schaltet währenddessen Ihren Strom oder Ihr Gas ab.

Ich habe meinen Vertrag abgeschlossen. Wie geht's jetzt weiter?

Wir kümmern uns um alles. Zunächst kündigen wir für Sie Ihren Vertrag beim bisherigen Anbieter. Gleichzeitig melden wir Sie beim örtlichen Netzbetreiber zur Netznutzung an. Sobald alle Beteiligten dem Wechsel zugestimmt haben, sind Sie Kunde von ENTEGA und profitieren von unserem günstigen und klimafreundlichen SimplyGreen Ökostrom und SimplyGreen Ökogas.

Wie wird meine monatliche Abschlagszahlung berechnet?

Die Berechnung ist ganz einfach. Bei der Anmeldung nennen Sie uns Ihren Jahresverbrauch. In Verbindung mit Ihrem Stromtarif ergeben sich daraus die Jahreskosten. Diese Jahreskosten legen wir dann auf elf monatliche Abschlagszahlungen um. Bei Neukunden kann es sein, dass im ersten Monat noch kein Abschlag berechnet wird: dann werden die Jahreskosten auf die verbleibenden Monate umgelegt. Je genauer Ihre Jahresverbrauchsangabe, desto geringer das Risiko einer Nachzahlung. Wenn Sie also einmal merken, dass Ihr Stromverbrauch höher oder niedriger ist als gedacht, können Sie die Abschlagszahlung jederzeit in unserem Kundenportal MeineENTEGA anpassen.

Wann erhalte ich meinen Abschlagsplan?

ENTEGA schickt Ihnen kurz vor Lieferbeginn ein Begrüßungsschreiben, das Ihre Abschlagsplanung enthält.

Mit welchem Zählerstand beginnt mein SimplyGreen-Vertrag bei ENTEGA?

Der Betreiber Ihres örtlichen Netzes teilt uns den aktuellen Zählerstand zu Beginn des Vertrags mit.

Wie ermitteln Sie meinen Zählerstand?

Wenn Sie den SimplyGreen Ökostrom bzw. Ökogastarif nutzen, teilen Sie ENTEGA Energie GmbH Ihren Zählerstand bequem via Kundenportal, MeineENTEGA, mit. Das erfolgt einmal pro Jahr, kurz vor dem Abrechnungszeitpunkt. Darüber hinaus kann es aufgrund gesetzlicher Vorgaben vorkommen, dass zusätzlich auch der Betreiber Ihres örtlichen Stromnetzes den Zählerstand abliest. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Wann kann ich frühestens von Ihnen versorgt werden?

Das ist von der Restlaufzeit Ihres bestehenden Vertrags abhängig.
Wenn Sie keine Mindestvertragslaufzeit haben oder diese bereits überschritten ist, können Sie einen Vertrag grundsätzlich mit einer Frist von drei Wochen zum Monatsende kündigen.
Beispiel: Sie unterzeichnen Anfang April Ihren ENTEGA Vertrag. Wir kümmern uns darum, dass Ihr vorheriger Vertrag bis Ende April gekündigt ist. Ab dem 1. Mai beliefern wir Sie dann mit dem günstigen und klimafreundlichen SimplyGreen Ökostrom oder SimplyGreen Ökogas.

Übernehmt ihr den Wechsel von meinem alten Anbieter zu euch?

Wir übernehmen die Kündigung Ihres bisherigen Vertrages. Hierfür prüfen Sie bitte Ihre Angaben auf der Auftragsbestätigung, auch hinsichtlich der Daten Ihres alten Versorgers.

Ist ein Wechsel zu Strom und Gas zu verschieden Zeiten möglich?

Ja, ein Wechsel zu unterschiedlichen Zeiten ist möglich. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Verträge, die nicht miteinander zusammenhängen.

Ich habe keine E-Mail Adresse, wie kann ich Trotzdem einen Vertrag abschließen?

Natürlich können Sie Ihren Vertrag auch telefonisch abschließen.
Unter der kostenlosen Interessenten-Hotline 0800 201 9201 sind wir persönlich für Sie da.
Mo.–Fr. 8.00 – 20.00 Uhr und Sa. 8.00 – 16.00 Uhr.
Sie wollen Ihren Vertrag lieber schriftlich abschließen? Gerne schicken wir Ihnen die Vertragsunterlagen per E-Mail oder Post zu.

Wann kann ich frühestens von Ihnen versorgt werden?

Das ist von der Restlaufzeit Ihres bestehenden Vertrags abhängig.
Wenn Sie keine Mindestvertragslaufzeit haben oder diese bereits überschritten ist, können Sie einen Vertrag grundsätzlich mit einer Frist von drei Wochen zum Monatsende kündigen.
Beispiel: Sie unterzeichnen Anfang April Ihren ENTEGA Vertrag. Wir kümmern uns darum, dass Ihr vorheriger Vertrag bis Ende April gekündigt ist. Ab dem 1. Mai beliefern wir Sie dann mit dem günstigen und klimafreundlichen SimplyGreen Ökostrom oder SimplyGreen Ökogas.

Prämie

Wann kann ich die Prämie wählen?

Nach dem Eingang Ihrer ersten Abschlagszahlung und dem Ende der Widerrufsfrist senden wir Ihnen einen seperaten Link zu. Über diesen können Sie Ihre Wunschprämie wählen. Der Link hat kein Verfallsdatum. Bitte schauen Sie auch in ihrem Spamordner nach, falls Sie keinen Link bekommen haben.

Ich habe keinen Link zur Prämienwahl bekommen, was kann ich tun?

Haben Sie in ihrem Spamordner nachgeschaut? Es kann vorkommen das der Link dort landet. Falls nicht wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, dieser wird Ihnen einen neuen Link zusenden. Sie erreichen uns kostenlos unter der 0800 201 9201 von Mo.-Fr. 8-00 – 20.00 Uhr und Sa. 8.00 – 16.00 Uhr. 

Bekomme ich zwei Prämien wenn ich einen Strom und einen Gasvertrag abschließe?

Ja, sofern Sie einen Vertrag für Strom und einen für Gas abgeschlossen haben können Sie zwei Prämien wählen.

Warum ist die Prämie an eine Mindestmenge gebunden?

Um günstige Verbrauchspreise bieten zu können, können wir die Prämie erst ab einem Mindestverbrauchswert anbieten.

Ich habe einen Freund geworben, bekommt dieser auch die Neukundenprämie?

Ja, der Neukunde erhält eine Neukundenprämie. Den Link dazu bekommt er nach dem Eingang seiner ersten Abschlagszahlung und dem Ende der Widerrufsfrist, per Mail zugesendet. Über diesen kann er seine Wunschprämie wählen. Zusätzlich bekommen Sie die Freunde werben Prämie.

Kann ich die Prämie hinterher wechseln?

Nein, wie in den Fußnoten beschrieben, kann eine erfolgte Prämienauswahl nicht mehr geändert werden.

Können Sie mir garantieren, dass ich eine vorab ausgesuchte Prämie tatsächlich erhalte? (wegen „nur solange der Vorrat reicht“)

Nein. Wir bemühen uns aber, die Verfügbarkeit der angebotenen Prämien zu gewährleisten.

Was verbirgt sich genau hinter dem BestChoice Gutschein?

Sie können den Gutschein bei vielen namhaften Shops einlösen. Eine Übersicht finden Sie hier:

Kann ich die Prämie auch an eine andere Adresse schicken?

Ja. Sie können im Bestellprozess eine abweichende Lieferadresse erfassen.

Ist es möglich eine Prämie in einer anderen Farbe zu bekommen?

Nein. Die Prämien sind nur in den zur Auswahl stehenden Farben verfügbar.

Ökoenergie von SimplyGreen

Was bedeutet eigentlich Ökostrom?

Ökostrom nennt man Strom, der aus erneuerbaren Energien stammt. Erneuerbare Energien sind z. B. Solarenergie, Biomasse, Wasser- oder Windkraft. Kommt reiner Ökostrom aus der Steckdose, wenn man bei einem Ökostrom-Anbieter ist? Nein. Aus der Steckdose kommt deutschlandweit der gleiche Mix aus Öko- und Nicht-Ökostrom. Und zwar egal, bei welchem Stromanbieter man ist. Der Mix ergibt sich aus dem Strom, den alle Kraftwerke zusammen in das deutsche Stromnetz einspeisen.
Was bewirkt dann ein Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter? Jeder zusätzliche Ökostrom-Kunde sorgt dafür, dass der Anteil erneuerbarer Energien im deutschen Stromnetz steigt. Und ein Ökostrom-Kunde stellt auch sicher, dass sein Geld für Ausbau und Erzeugung erneuerbarer Energien verwendet wird.

Wie setzt sich der SimplyGreen Ökostrom zusammen?

Unseren SimplyGreen Ökostrom beziehen wir ausschließlich aus erneuerbaren Energieträgern. Wir verzichten komplett auf den Vertrieb von Atomstrom und achten auf eine geringe CO2-Emmission.
Die genaue Zusammensetzung unseres Ökostroms finden Sie unter www.entega.de/stromkennzeichnung.

Wie gut ist SimplyGreen Ökostrom?

Unser Ökostrom ist nach den strengen Kriterien des ok-power Gütesiegels vom EnergieVision e.V. zertifiziert. Dieses Siegel bestätigt, dass SimplyGreen Ökostrom aus erneuerbaren Energien erzeugt wird. Und auch, dass ein Großteil unseres Stroms aus neuen Anlagen stammt. Ein ENTEGA Kunde fördert also aktiv den Ausbau regenerativer Energien.

Was ist eigentlich klimaneutrales Erdgas bzw. Ökogas?

Beim Heizen mit Erdgas entsteht immer CO2. Es wird bei der Förderung, beim Transport und bei der Verbrennung im Heizkessel freigesetzt und gelangt in die Atmosphäre. Man kann diese Emissionen nicht vermeiden. Aber man kann sie kompensieren. Wir kompensieren durch Aufforstungs- und Waldschutzprojekte. Dazu berechnen wir jedes Jahr die CO2-Gesamtmenge, die durch unsere Kunden bei Förderung, Transport und Verbrennung des Erdgases entsteht und gleichen die Emissionen in mindestens dieser Höhe aus.

Kosten und Rechnungen

Warum wird auf die Stromsteuer noch Mehrwertsteuer erhoben?

Die Stromsteuer ist eine Verbrauchssteuer, genau wie die Tabak- oder Mineralölsteuer. Sie ist Teil des Warenpreises. Deshalb zahlt man zusätzlich noch Mehrwertsteuer.

Was ist die EEG-Umlage?

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist seit 2000 in Kraft und dient dem Klima- und Umweltschutz.
Es fördert die Gewinnung von Energie aus umweltfreundlichen und regenerativen Quellen wie z. B. Wasserkraft, Windkraft oder Sonnenstrahlung. Diese Förderung wird nicht aus der Staatskasse bezahlt, sondern in Form der EEG-Umlage auf alle Stromkunden umgelegt.

Service

Wo kann ich mich beschweren?

Wenn Sie einmal nicht mit uns zufrieden sind, geben Sie uns bitte sofort Bescheid. Denn das soll nicht passieren! Unser Beschwerdemanagement kümmert sich sofort um Ihr Anliegen:
Adresse:
ENTEGA Energie GmbH; Frankfurter Str. 100; 64293 Darmstadt

E-Mail:
beschwerdesimplygreen@entega.de

Ebenfalls steht Ihnen der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur zur Verfügung. Er informiert Sie über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren. Adresse:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Verbraucherservice
Postfach 80 01
53105 Bonn
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

Telefon:
Mo. – Fr. 9.00 Uhr–15.00 Uhr
030 224 80-500

Bundesweites Infotelefon:
01805 101 000
(Festnetzpreis 14Ct/Min.; Mobilfunkpreise maximal 42 Ct/Min.)

Telefax:
030 224 80-323

Zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Ihnen und der ENTEGA Energie GmbH über die Belieferung mit Energie bzw. die Messung der Energie können Sie sich nach Maßgabe des § 111b EnWG an die Verbraucherschlichtungsstelle wenden. ENTEGA ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.
Adresse:
Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Internet:
www.schlichtungsstelle-energie.de

E-Mail:
info@schlichtungsstelle-energie.de

Telefon:
030 275 7240-0

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen. Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrem Energieliefervertrag können per E-Mail an unseren Verbraucherservice (beschwerde@entega.de) gerichtet werden.

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